Superfood liegt im Trend

Wer gesund leben will, achtet auf seine Ernährung. Immer mehr Menschen möchten auf einfache Art ihre Ernährung so umstellen, dass sie gesünder leben.

Woher kommt der Superfood Trend?

Der Superfood Trend kommt wie so oft aus den USA.

Gerade an der Westküste und natürlich auch in Hollywood möchten die Menschen gesund und fit sein, schlank und jugendlich bis ins hohe Alter.

Zur Selbstoptimierung gehört da auch eine immer bessere Ernährung. Dem Körper etwas Gutes tun, ohne viel Aufwand.

Superfood gab es zunächst nur in Bio-Läden, Reformhäusern und Online-Shops zu kaufen. Da sich der Superfood Trend immer weiter durch setzte, haben inzwischen haben auch normale Supermärkte ein breites Angebot an exotischen Beeren, Früchten und Samen mit besonders viel Nährstoffen in ihren Regalen.

Superfoods wie Chiasamen aus Mexiko und Goji-Beeren aus Asien gehören aufgrund ihrer Nährstoffe zum Superfood-Trend.

So sind Chiasamen überdurchschnittlich reich an Nährstoffen und enthalten Antioxidantien, Proteine, Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe. Tatsächlich enthalten die schwarzen Kügelchen fünfmal so viel Kalzium wie Milch. Kalzium ist wichtig für Knochen und Zähne.

Den Goji-Beeren wird fast noch mehr Gutes nachgesagt, sie sollen einen besonders hohen Vitamin C-Gehalt haben und bevorzugte Energiequellen für die nützlichen Darmbakterien sein. Die getrockneten Goji-Beeren lösten den Superfood Trend aus.

Was bringt’s?

Superfoods sind ohne Frage gesund. Eine ausgewogene Ernährung ist wichtig für unsere Gesundheit. Wunder sollte man aber beim Superfood Trend nicht erwarten und auch heimische Obst-und Gemüsesorten sollten je nach Saison auf dem Speisezettel stehen.